Nächtliche Ruhestörung in den Wechseljahren

Es gibt nichts Schöneres, als nach einem langen anstrengenden Tag müde und erschöpft ins Bett zu fallen. Einfach herrlich! Doch für jede zweite Frau in den Wechseljahren ist gesunder Schlaf nur ein schöner Traum. Schlafstörungen kosten nicht nur viel Kraft. Sie können auch Herz und Gefäße in Gefahr bringen, zeigt eine neue Studie. Hormone können bei wechseljahresbedingten Schlafstörungen helfen.

Traumhafter Schlaf mit Hormonen nach Maß

Schlaf ist kostbar, aber immer Stückwerk. Das ist ganz normal: Wir wachen bis zu 28 Mal pro Nacht auf, schlafen spätestens nach drei Minuten wieder ein und haben es anderentags vergessen. In den Wechseljahren jedoch entwickeln sich diese ganz natürlichen, kurzen Wachphasen bei etwa jeder zweiten Frau (1) zu handfesten nächtlichen Störfällen. Die Betroffenen werden wach und finden partout nicht wieder in den Schlaf zurück. Sie drehen sich von einer Seite auf die andere, stehen auf, legen sich wieder hin… Wenn sie irgendwann doch einnicken, wachen sie wie gerädert auf und starten ohne Energie in den neuen Tag.

Sinkende Hormonspiegel stören den Schlaf

Ein- und Durchschlafstörungen empfinden Frauen in den Wechseljahren oft als genauso belastend wie Hitzewallungen, Schweißausbrüche oder Stimmungsschwankungen. Ursache für das „Nachtgespenst“ sind vermutlich die sinkenden Hormonspiegel. Botenstoffe im Gehirn, die zur Steuerung der Schlafphasen wichtig sind, werden beeinträchtigt, der Schlafrhythmus kommt aus dem Takt. Schleichendes Gift für eine erholsame Nachtruhe sind oft auch nächtliche Hitzewallungen. Es erhöht sich dabei die Körperkerntemperatur und fällt nach Ende des „Hot Flushs“ rapide ab. Ist die Hitzewallung mit einem Schweißausbruch verbunden, kühlen viele Frauen aus, frösteln und zittern danach. An Schlaf ist dann natürlich nicht zu denken. Manchen Frauen spuken in solchen Nächten finstere Gedanken im Kopf herum. Auf Dauer kann dies zu Nervosität und Überforderung führen – und zu Schlafstörungen mit zunehmend kürzeren Tiefschlafphasen, die die Regeneration von Körper und Gehirn behindern.

Viele Frauen leiden im Klimakterium unter Insomnie

Zwar gibt Hypnos – wie der griechische Gott des Schlafes heißt – den Forschern immer noch viele Rätsel auf. Fest steht aber: Schlaf ist eine hochaktive Angelegenheit. Im Schlaf geschehen wichtige Reparaturarbeiten im Organismus. Im Tiefschlaf arbeitet unser Immunsystem auf Hochtouren, das Gehirn schüttet Wachstumshormone aus und baut neue Zellen auf. Im Traum- oder REM-Schlaf arbeiten unsere grauen Zellen mehr als im wachen Zustand. Wir träumen heftig und verarbeiten die Erlebnisse des vergangenen Tages. Doch bei manchen Frauen wird der Schlaf in der Lebensmitte zum dauerhaften Störfeld. Eine Insomnie liegt vor, wenn man beispielsweise regelmäßig mehr als 30 Minuten zum Einschlafen braucht, nachts aufwacht und länger nicht wieder einschlafen kann und/oder zu früh erwacht, obwohl man eigentlich genügend Zeit für erholsamen Schlaf hätte. Am folgenden Tag leidet man zum Beispiel unter Müdigkeit und Leistungsschwäche.

Schlafmangel schädigt die Gefäße

In den Wechseljahren können häufig auftretende Schlafstörungen und eine verkürzte Nachtruhe Auswirkung auf die Gesundheit haben. So belegt eine aktuelle US-Studie des National Institute of Health (NIH) und des National Heart, Lung and Blood Institute (NHLBI) an 256 Frauen zwischen 40 und 60 Jahren (2), dass es zu vermehrten Plaques, einer Verdickung und einem Elastizitätsverlust in den Blutgefäßen kommt. Damit kann ein Grundstein für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herzinfarkt oder Schlaganfall gelegt werden. Deshalb fordern die amerikanischen Studien-Autoren für Frauen mit Schlafstörungen in den Wechseljahren ein Herz- und Gefäß-Screening.

Bei schlechten Nächten und Hitzewallungen helfen Hormone

Um besser zu schlafen, kann es helfen, auf eine gute Schlafhygiene zu achten. Dazu gehören Ernährungsregeln wie der Verzicht auf Koffein nach 15 Uhr und eine ungestörte Schlafumgebung. Wesentlich sind feste Schlafenszeiten, die das Einschlafen erleichtern. Bei ausgeprägten Schlafstörungen kann der Arzt eine Verhaltenstherapie empfehlen, im Notfall auch Schlafmedikamente verordnen. Die Hormonexperten beim Fortbildungskongress der Frauenärztlichen Bundesakademie (FOKO) würden zur Behandlung von Schlafstörungen bei Frauen in den Wechseljahren die Verordnung von Hormonen befürworten. Demnach gibt es Studien, die zeigen, dass eine Hormontherapie den Schlaf verbessert. Dabei wurden sowohl die subjektive als auch die objektive Verbesserung bei Frauen mit und ohne Hitzewallungen dokumentiert, weshalb die Behandlung von Schlafstörungen mit Hormonen aus endokrinologischer Sicht zu befürworten sei. (3)

Schlaf-Spender Progesteron

Gut belegt und bewährt ist die schlaffördernde Wirkung von mikronisiertem Progesteron. Das körperidentische Gelbkörperhormon entfaltet seine Wirkung im zentralen Nervensystem. Es beruhigt und fördert den Schlaf – ohne die Schlafarchitektur zu verändern. Auch ein Hangover am nächsten Morgen mit verminderter Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit (4), wie er bei vielen Schlafmedikamenten der Fall ist, bleibt aus. Die verschreibungspflichtigen Weichkapseln, die als Begleittherapie zur Östrogenbehandlung eingesetzt werden, sollten erst rund ein bis zwei Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen werden, da sie tagsüber müde machen können. Es ist sinnvoll, sich an die individuell optimale Dosierung in enger Rücksprache mit dem Frauenarzt langsam heranzutasten. Übrigens: Progesteron schiebt den Schlaf nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern an (5).

Weitere Informationen zum Thema unter www.progesteron.de
Quellen:
(1) „Schlechter Schlaf ist riskant für die Gefäße“, Ärzte Zeitung vom 10.03.2017
(2) NAMS 2016; Abstract S-16
(3) „Progesteron – Potenzial und Mythen“, Symposium beim FOKO 2017, 8.-11. März 2017, Düsseldorf. Veranstalter: DR. KADE / BESINS
(4) Schüssler P et al.: Progesterone reduces wakefulness in sleep EEG and has no effect on cognition in healthy postmenopausal women. Psychoneuroendocrinology.2008; 33:1124-31
(5) Friess, E et al.: Progesterone-induced changes in sleep in male subjects. Am J Physiol 1997; 272:E885-91

Bildquelle: Thinkstock/Schuster PR

 

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